Eine Liebesbeziehung kann nicht immer nur Sonnenschein bedeuten, da jeder Mensch seine Eigenarten hat, seine Ideen und Vorstellungen, wie etwas zu sein hat und wie er oder sie es sich wünscht, zu leben.
Lernt man einen Menschen kennen, sind diese Themen im Bestfalle sehr früh auf dem Tisch, um sich gegenseitig in den Ansichten und Überzeugungen zu erkennen und zu wissen, ob das, was das Gegenüber über die Welt und sein eigenes Leben denkt und wünscht, mit dem resoniert, was man selbst denkt und wünscht.
Ist diese erste Kennenlernphase aktiv gestaltet worden, kommt es in der Regel später seltener zu Konflikten über Grundsatzthemen.
Jedoch kann es im Leben immer wieder äußere Einflüsse geben, die das Miteinander herausfordern. So können Zeiten, wie wir es zum Beispiel in der Pandemie erlebt haben, dazu führen, dass verschiedene Ansichten auch zu großen Spannungen führen. Das kann man am Anfang einer Beziehung nicht ahnen und so ist es wichtig, sich mit sich selbst und den eigenen Werten auseinanderzusetzen.
Comments